Inhalt anspringen

kdvz Rhein-Erft-Rur

IKVS News

Sehr geehrte Damen und Herren,
sehr geehrte Nutzerinnen und Nutzer der Fachsoftware IKVS,

seit nunmehr rd. 3,5 Jahren ist die kdvz Consulting-Partnerin der Axians IKVS GmbH und unterstützt neben den Mitgliedern des Zweckverbandes mittlerweile auch viele Kunden außerhalb des Verbandsgebietes bei Einführung, notwendigen Anpassungen sowie allgemeinen Fragestellungen rund um die IKVS-Software.

Eine über den KDN abgeschlossene Kooperation mit der SIT / Südwestfalen – IT ( Neu in der SIT-Familie: IKVS – webbasierte ganzjährige interaktive Finanzsteuerung: SIT.NRW (Öffnet in einem neuen Tab)) trägt bereits erste Früchte, hier konnten im ersten Halbjahr 2023 bereits vier Kundenprojekte initiiert bzw. erfolgreich umgesetzt werden. Weitere Kooperationen sind bereits in Vorbereitung.

Neben diesen grundsätzlichen Entwicklungen  möchten wir Ihnen kurz aktuelle Themen rund um IKVS nahebringen:

Seit September 2022 ist das Modul „Digitale Haushaltsplanung" verfügbar, mit dem der Prozess der Haushaltsplanung vollständig und digital in IKVS abgebildet werden kann. Wesentliche Stichworte sind in diesem Zusammenhang: 

  • Integrierte Eingabemaske zur Planung des Ergebnis- und Finanzhaushaltes auf Basis der vorhandenen Finanzverfahren-Buchungselemente (bspw. Kostenstelle, Kostenträger, Produkt, Profitcenter, PSP-Element, Investitionen usw.)
  • Initiierung der Planung auf Basis von Vorjahresplan, Istwerten oder Prognosewerten
  • Automatische und änderbare Fortschreibung der Mittelfristigen Finanzplanung
  • Individuell definierbare Freigabe-Stati und Workflows
  • Übergabe der Plandaten per Schnittstelle an das vorhandene Finanzwesen
  • Vollständige Integration in die bestehenden IKVS-Module: Berichtsgenerator, interaktive Analysen, Kennzahlenvergleiche

Mit der dem „Interaktiven Umweltreporting – eNature“ können Ressourcenverbräuche wie Strom, Gas, Wasser, Benzin oder Abfall über die e-Nature-Cloud erfasst / importiert und in CO² - Emissionen umgerechnet werden. Über die anschließende interaktive Auswertung haben dann die Bürgerinnen und Bürger die Möglichkeit diese Daten visuell aufbereitet abzurufen. Zusätzlich können der Strom- / Gasverbrauch der Gemeinde sowie selbst erzeugte Energien (Photovoltaik / Biomasse) über IKVS veröffentlicht werden.

Die Nachhaltigkeitsziele der UN können als interaktive Auswertung „SDG-Kompass“ veröffentlicht werden.

Last but not least möchten wir Ihnen nochmals die Möglichkeiten der „Automatisierten Berichtserstellung“ – z.B. für den Haushaltsvorbericht wie auch für den vollständigen Haushaltsplan – ins Gedächtnis rufen.

Doch nicht nur in der Software tut sich Einiges, auch im Berater-Team der kdvz hat Veränderung stattgefunden. Das aktuelle IKVS-Consulting-Team besteht aus

Patrick Roussinos hat seine Ausbildung zum IT-Kaufmann bei der kdvz absolviert und ist seit 2021 mit dem Consulting der IKVS-Produkte betraut. Nach „obligatorischen“ ersten Schritten im Support hat sich Herr Roussinos eine fundierte Wissensbasis aufbauen und zwischenzeitlich diverse Kundenprojekte erfolgreich umsetzen können.

Dirk Jäkel konnte im November 2022 als neuer IKVS-Consultant bei der kdvz begrüßt werden; als gelernter Steuerfachangestellter bringt er ein fundiertes Finanz(wesen)-Wissen von „Außen“ mit und erweitert derzeit kontinuierlich seine IKVS-Kenntnisse.

Beiden Beratern ist zudem die Welt rund um „Infoma newsystem“ bestens bekannt. Für Fragen / Hilfestellungen oder sonstige Unterstützungswünsche runde um „IKVS“ stehen Ihnen die genannten Kollegen gerne zur Verfügung.

 Wir freuen uns von Ihnen zu hören.

Herr Patrick Roussinos
Herr Dirk Jäkel

Erläuterungen und Hinweise

Auf dieser Seite verwenden wir aktuell ausschließlich technisch notwendige Cookies. Zur statistischen Auswertung wird das Plausible Analysetool eingesetzt. Es werden dabei keine personenbezogenen Daten verarbeitet, sondern es erfolgt dabei lediglich eine anonyme Auswertung. Weitere Informationen finden Sie unter Datenschutzerklärung.

Datenschutzerklärung (Öffnet in einem neuen Tab)