Inhalt anspringen

kdvz Rhein-Erft-Rur

Pünktlicher Relaunch trotz Personalmangel

www.kall.de

31.10.2019:   Der Fachkräftemangel schlägt auch der Eifel zu: Kurz bevor es mit dem Relaunch der neuen Website der Gemeindeverwaltung Kall richtig losgehen soll, fällt intern die projektverantwortliche Person aus. Was tun? Der neue Internetauftritt soll in den Herbstferien pünktlich live gehen und es sind praktisch noch keine Inhalte eingepflegt. Ein Blick in den Planungskalender, ein schnelles Meeting vor Ort mit Festlegung von Umfang und Prioritäten – Ziel: die kdvz Rhein-Erft-Rur springt ein und übernimmt den „Notfall“. Das Ergebnis kann sich sehen lassen –  www.kall.de (Öffnet in einem neuen Tab) ist seit letzter Woche, ganz wie geplant, mit neuem Design und gut zugänglichen Inhalten gesund und munter gestartet.

Ein Fokus liegt – aus naheliegenden Gründen – auf der effizienten und nachhaltigen Pflege der Inhalte. Politische Gremien und ihre Vertretungen finden ihren Platz konsequent im Ratsinformationssystem SD.NET. Das Content Management System Infosite mit seinem Modul CityGov bietet exzellente Möglichkeiten, die redaktionelle Pflege so einfach wie möglich zu halten. Dokumente und andere Inhalte sind strukturiert abgelegt und können in unterschiedlichen Ansichten automatisiert ausgegeben werden. PDF-Formulare, die Dienstleistungen zugeordnet sind, werden auf einer eigenen Seite noch einmal gesammelt angezeigt – natürlich ebenfalls automatisiert. Satzungen müssen nur ins richtige Verzeichnis hochgeladen werden, um auf der entsprechenden Seite zu erscheinen. Und selbstverständlich werden Ansprechpersonen und Kontakte einmalig und zentral eingepflegt und sind von allen Seiten aus abrufbar. Nicht zuletzt: Das Team in Kall ist ab sofort selbst wieder aktiv dabei, wenn es um die redaktionelle Pflege der Website geht, gut geschult und mit engagiertem Nachwuchs. Wir freuen uns!

Frau Elke Wetzig

Erläuterungen und Hinweise

Bildnachweise

  • kdvz Rhein-Erft-Rur

Auf dieser Seite verwenden wir aktuell ausschließlich technisch notwendige Cookies. Zur statistischen Auswertung wird das Plausible Analysetool eingesetzt. Es werden dabei keine personenbezogenen Daten verarbeitet, sondern es erfolgt dabei lediglich eine anonyme Auswertung. Weitere Informationen finden Sie unter Datenschutzerklärung.

Datenschutzerklärung (Öffnet in einem neuen Tab)