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kdvz Rhein-Erft-Rur

Jetzt steuert die kdvz auch noch Ihre Projekte!*

Beratung und Projektmanagement als interkommunale Dienstleistung

„Fachkräftemangel“ … nicht erst seit den vergangenen und akuten Krisenzeiten ein Thema (auch) im öffentlichen Dienst. Während es vor Corona lediglich die vermeintlich „kleinen“ Kommunen betroffen hat, sprechen heute alle öffentlichen Institutionen offen darüber, wie schwer es ist, insbesondere höher qualifiziertes Fachpersonal zu finden und auch zu halten.

Der Gründungsgedanke der kdvz ist deshalb heute so aktuell wie vor 60 Jahren und passt auch hier: Kommunen schließen sich zusammen, um Aufgaben, die mehrere oder alle betreffen, gemeinsam anzugehen. Inzwischen geht das weit über IT-Themen wie etwa die Zentralisierung der kommunalen IT-Infrastruktur hinaus. Die kdvz stellt  Datenschutz- und  Informationssicherheitsberatung,  Archivdienstleistungen oder  Digitalisierungsbeauftragte für Kommunen bereit. 

kdvz-Projektmanagement as a Service

Rolf Skuras und Frederic Lottis: Team „Beratungsleistung“

Eine oftmals unterschätzte kommunale Personallücke schließt die kdvz jetzt mit dem neu eingerichteten Team „Beratungsleistung“. Frederic Lottis und Rolf Skuras unterstützen Sie seit Anfang des Jahres beim Projekt- und Prozessmanagement komplexer (IT-)Projekte.

Dabei liegt der Fokus zu Beginn auf der Einführung von Dokumentmanagement-Systemen (DMS). Diese Projekte betreffen nahezu alle Verwaltungsarbeitsplätze sowie deren Prozesse und ziehen sich sich oft über Monate oder sogar Jahre hin. Da Kommunen meist über kein eigenes Projekt- oder Changemanagement-Personal verfügen, kommen dafür externe Beratungen zum Einsatz, oder es wird inhouse versucht, das Projekt „nebenher“ zum Alltagsgeschäft durchzuführen. Schlimmstenfalls verzichtet man komplett auf die Bildung eines Projekts … Sie kennen das vielleicht.

Ein professionelles Projektmanagement ist jedoch einer der entscheidenden Faktoren für den Erfolg eines Vorhabens. Hierfür stehen dem Verband künftig die beiden Kollegen zur Verfügung, welche nach knapp dreimonatiger Vorbereitung und Einarbeitung bereits in fünf Projekten aktiv sind.

Frederic und Rolf darauf angesprochen, was sie an dieser neuen Tätigkeit besonders reizt, antworten beide nahezu simultan:

„Das Arbeiten mit den Menschen vor Ort, gemeinsames Hinarbeiten auf ein Ziel mit Mehrwert für alle“

Das neue Team verfügt neben den eigentlichen Projekt- und Prozessmanagement-Skills über Erfahrungen in der öffentlichen Verwaltung und mit dem „Faktor Mensch“. 

So funktioniert es:

Den Umfang der neuen Beratungsleistung können Sie individuell abrufen – von der Projektvorplanung, über die Durchführung bis zum offiziellen Abschluss und Evaluation. Ob Sie umfangreiche, fachbereichsübergreifende Vorhaben oder fachlich und zeitlich klar abgrenzbare (Teil-)Projekte auf Ihrem Schreibtisch liegen haben. Wir sind fast sicher: Ihnen fällt sofort etwas dazu ein.

Haben wir Ihr Interesse geweckt? Stehen bei Ihnen ebenfalls größere (IT-) Projekte an, bei welchen Sie Unterstützung benötigen? Sprechen Sie uns gerne an!

* (wenn Sie möchten)

Sprechen Sie uns an:

Herr Frederic Lottis
Herr Rolf Skuras

Erläuterungen und Hinweise

Bildnachweise

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